Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Trostberg
Kirchenmusikalische Gestaltung zum 1. Advent in der
Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt, Schwarzau

Trostberg. Wie bereits im Vorjahr übernahm auch an diesem 1. Adventsonntag die Stadtkapelle Trostberg die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und verlieh dieser feierlichen Stunde zum Auftakt des Kirchenjahres eine würdige und klangvoll-feierliche Note.

Schön geplant erwies sich im Anschluss die angesetzte Jahreshauptversammlung im benachbarten Gasthaus Waldschenke. Von den Wirtsleuten bestens umsorgt und mit einem deftigen Mittagsmahl gestärkt, konnte Vorstandssprecher Manfred Gröbner in der vollbesetzten Wirtsstube die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle eröffnen. Viel hat sich getan im vergangenen Jahr und so hatte Gröbner in seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht allerhand vorzutragen. Gröbner berichtete über die sehr harmonische Kooperation mit der Musikschule und freute sich, dass hier Kapellmeister Sebastian Thiel inzwischen als Mitglied im Lehrerkollegium im Bereich Klarinette fest etabliert ist. Die Zusammenarbeit betrifft u. a. auch das Jugendblasorchester unter der Leitung von Jakob Wurm mit den gemeinsamen Konzerten.

Aus der Vereinsarbeit informierte Gröbner u. a. zur Überarbeitung des Notenarchivs und der Aktualisierung von Plakaten, Flyern und Brückenbannern. Iin einer Gemeinschaftsaktion wurden Probenraum und Archiv auf Vordermann gebracht. Ein weiteres Team inspizierte die Verstärker-Anlagen, im Ergebnis muss das Mischpult erneuert werden. Gröbner dankte an dieser Stelle dem 1. Bürgermeister Karl Schleid und der Stadt Trostberg, die die Stadtkapelle mit einer Finanzspritze bei der Anschaffung unterstützen.

Auch im kommenden Jahr soll wieder ein Ausflug auf dem Programm stehen. Rupert Schönlinner bat um Vorschläge sowie, wie bei den vergangenen Fahrten bewährt, um die Bildung eines Teams zur Vorbereitung.

In der Rückschau konnte Gröber auf mehr als 60 Termine zurückblicken und erwähnte hier u. a. die Bezirksversammlung des Musikbundes im Januar in Baumburg, diverse öffentliche Termine der Stadt Trostberg wie die Eröffnung des Car-Sharing-Platzes und den Neubürgerempfang. Ein Ankerpunkt im Jahreslauf sind das alljährliche Probenwochenende sowie das Frühjahrskonzert im Postsaal. Gröbner erinnerte an den Puzzle-Day mit der sehr erfolgreichen Teilnahme des Stadtkapellen-Teams. Im April folgte die Stadtkapelle der Einladung zur musikalischen Gestaltung des Frühschoppens am Festsonntag beim Volksfest in Kraiburg. Zuverlässig vertreten war die Stadtkapelle beim Aufmarsch zum Volksfest in Trostberg mit diversen Terminen im Bierzelt, bei den Fronleichnamsprozessionen der Stadt sowie beim Maifest der Trachtler am Marktmüller Anger, nahm teil am Bezirksmusikfest bei den Nachbarn in Altenmarkt und beim Gaufest in Altötting. In kleineren Abordnungen erfreute die Stadtkapelle bei diversen Geburtstagsstanderln und gab Beerdigungen einen würdigen musikalischen Rahmen. Bei strahlendem Herbstwetter umrahmte eine Abordnung die Bergmesse des Alpenvereins auf der Hochalm am Sonntagshorn. Als besonderes Highlight und Besuchermagnet zeigte sich wieder einmal das Konzert „Musikalischer Genuss zur Abendstunde“ in der Kirche Mariae Himmelfahrt Schwarzau. Ausstehend im laufenden Kalenderjahr sind u. a. das Fackelschwimmen der Wasserwacht, das Gehsteigkonzert in der Hauptstraße sowie diverse Termine an den Weihnachtstagen und das Silvesterschnalzen zum Jahresausklang.

Gröbner dankte Kapellmeister Sebastian Thiel für seinen Einsatz und sein Engagement und betonte „Wir sind glücklich und stolz dass wir dich haben“. Des Weiteren dankte Gröbner allen Musikern und dem gesamten Vorstandsteam für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, den Zusammenhalt und die Zuverlässigkeit bei den Auftritten. Er lobte die vielen fleißigen Hände aller Beteiligten, wann immer es was zu tun gibt: Beim Auf- und Abbau bei Konzerten, beim Broteschmieren und und und. Immer war wer zur Stelle wenn es notwendig war und Gröbner weiter: „So ist es leicht, in Gemeinschaftsarbeit einen Verein zu organisieren. Mir hat das vergangene Jahr mit euch Spaß gemacht. Herzlichen Dank dafür!“

Sebastian Thiel fasste sich kurz in seinem Bericht und blickte auf sein erstes Jahr als Kapellmeister zufrieden zurück. Er dankte für den herzlichen Einstand, die erfreuliche und fruchtbare Zusammenarbeit mit Musikern und Vereinsvorständen und die große Unterstützung „von allen Seiten“.  Dies helfe ihm außerordentlich, den Spagat zwischen Studium, Kapellmeistertätigkeit und Musikschule zu meistern und zu organisieren. Thiel betonte, wie viel Freude ihm die musikalische Arbeit mit der Stadtkapelle macht. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen mit euch an der Seite“.

Michael Obermayer legte den Kassenbericht ab und wurde auf Empfehlung der Kassenprüfer Rudi Koths sen. und Christian Freutsmiedl einstimmig entlastet. Rupert Schönlinner organisierte als Wahlleiter die anstehende Wahl des Jugendvorstandes. Einstimmig gewählt wurden Johanna Pettinger, Lilli Albisser und Dani Gruber. Schönlinner dankte Christoph Kloos für sein Engagement als Jugendvorstand im abgelaufenen Jahr und überreichte ein kleines Präsent.

Als willkommenes Schmankerl zum Abschluss der Jahreshauptversammlung präsentierte Erwin Huber in einem halbstündigen Foto- und Filmschnitt die Düsseldorf-Reise der Stadtkapelle Trostberg, die bereits mit Freude und Spannung erwartet wurde. Im Namen der Stadtkapelle sprach Gröbner noch seinen besonderen Dank an ihn aus für seine zuverlässigen und wertvollen Foto- Film- und Tonaufnahmen und seine Öffentlichkeitsarbeit.

Foto: Stadtkapelle
Text: -reh