Jahreshauptversammlung 2018

Viele Interessierte hatten sich zur Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle im Pfaubräu versammelt. Vorstandssprecher Manfred Gröbner freute sich ganz besonders über die die Teilnahme von Ehrendirigent Sepp Maurer sowie dem neuen Musikschulleiter Martin Steinack. Viel hat sich getan in 2018 und Gröbner gab in Auszügen einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr mit mehr als 85 Terminen für die Musiker.

Das überaus beliebte Frühjahrskonzert wurde versuchsweise auf zwei Termine erweitert. Dies hat sich angesichts der über 500 Konzertbesucher bewährt und wird auch in diesem Jahr so beibehalten, so Gröbner. Weitere Termine waren u. a. ein Stabführerlehrgang in Weilheim mit vier Teilnehmern sowie das Probenwochenende in Siegsdorf mit dem Besuch der Bläserklassenkinder der Musikschule. Groß war die Freude über das wiederholt erfolgreiche Team der Stadtkapelle beim Puzzle-Day im K1. Bläser umrahmten musikalisch die Maiandacht am Wegkreuz an der Waldleite, boten beste Blasmusik beim Maifest des Trachtenvereins am Marktmülleranger und erfreuten bei diversen Geburtstagsstanderln Jubilare und Gäste. Die Stadtkapelle organisierte einen Ausflug mit der Bläserjugend in den Klettergarten Oberreith, und marschierte mit u. a. beim Musikfest in Tittmoning und beim Gautrachtenfest in Prutting.  Am Neubürgerempfang der Stadt hieß die Stadtkapelle alle neuen Trostberger musikalisch willkommen. Ein besonders trauriger Anlass im vergangenen Jahr war die Beerdigung des ehemaligen Trostberger Stadtpfarrers Helmut Kopp im Juni. Im September übernahm die Stadtkapelle unter der Leitung von Jakob Wurm zum letzten mal Volksfestaufzug und Bierzeltblasmusik unter Festwirt Fritz Aigner. Das zweite Halbjahr war für die Stadtkapelle von einem Kapellmeisterwechsel geprägt. Die musikalischen Termine und Proben wurden ab dem 13. September von Rainer Zenz geleitet. Er legte den Bericht als kommisarischer Kapellmeister ab. Die Stadtkapelle Trostberg stand beim Dirndlschafts-Jubiläum in Heiligkreuz sowie bei dem Doppelkonzert in Palling unter seiner Leitung.

Die größte Herausforderung für Zenz war bisher das Konzert „Musikalischer Genuss zur Abendstunde“ in der Pfarrkirche Schwarzau, ein Highlight für ihn, das mit einem grandiosen Konzertbesuch gekrönt war. Der Gottesdienst am 1. Adventsonntag in der Schwarzau wurde von Bläsern der Stadtkapelle unter seiner Leitung musikalisch festlich gestaltet. Zenz dankte allen Musikern für vorbildliches Engagement und Disziplin. Dem Kassenbericht von Kassier Michael Obermayer folgte anschließend der Antrag auf Entlastung, originell von Kassenprüfer Rudi Koths so interpretiert: „…Wir nahmen in die Kasse Einsicht und sind der Meinung besser geht’s nicht. Deswegen beantragen wir hier die Entlastung von Michi, dem Kassier. Hat jemand was dagegen, soll er die Pranke heben…“ Da hatte natürlich niemand was dagegen, die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung standen auch einige Wahlen an. Aufgrund des einjährigen Turnus wurde der Jugendvorstand der Stadtkapelle gewählt. Neuer Jugendvorstand ist ab sofort Lilly Albisser, ihre Stellvertreter sind Johanna Pettinger, Dani Gruber und Christoph Kloos. Sebastian Thiel wurde als neuer Kapellmeister der Stadtkapelle Trostberg in den Vereinsvorstand gewählt. Als Notenwarte gewählt wurden Dominik Kojer und Lisa Berndlmaier. Das Vorstandsgremium hat im Anschluss an die Jahreshauptversammlung aus seinem Team Manfred Gröbner als Vorstandssprecher bestätigt, ebenso Rupert Schönlinner als seinen Stellvertreter. Zu den aktuellen Planungen vom Vereinsausflug im Sommer berichtete Rupert Schönlinner.

Die Stadtkapelle Trostberg wird eine Deutschlandreise unternehmen und am Schützenfest in Düsseldorf-Hamm teilnehmen. Ein Besuch in Köln wird ebenfalls eingeplant. Schönlinner und sein vereinsinternes Organisationsteam sind sich sicher, wieder eine wunderbare Reise auf die Beine stellen zu können. Manfred Gröbner dankte allen für ihre Zuverlässigkeit und fasste zusammen: 2018 war wieder einmal ein Jahr der Veränderung. An dieser Stelle sprach Gröbner seinen Dank in Abwesenheit an den scheidenden Kapellmeister Jakob Wurm aus. Es war aber auch ein sehr positives Jahr für die Stadtkapelle und hat Zusammenhalt und Gemeinschaft gestärkt. Mit diesem Elan starten wir sehr gut ins Jahr 2019.

Ehrendirigent Sepp Maurer gratulierte dem neuen Dirigenten Sebastian Thiel und wünschte ihm alles Gute. Seinen ehemaligen Musikern der Stadtkapelle legte er ans Herz: Hört auf ihn, wie ihr auf mich gehört habt und seid ihm in allem behilflich. Kapellmeister Sebastian Thiel dankte seinerseits Sepp Maurer für die guten Wünsche und den Musikern der Stadtkapelle für den herzlichen Empfang. Thiel hat bereits einige Proben dirigiert, war von Anfang an sofort mit eingebunden und verkündete: Ich freue mich auf euch und auf meine neue Aufgabe als Kapellmeister der Stadtkapelle Trostberg!